14. bis 19.06. … Junghunde-Gruppe …

16.06.11
   Heute sind wir schon um 9 Uhr auf einen anderen Hundeplatz gefahren, dort haben wir Fluffy, Monchi und noch 2 andere Hunde, die ich nicht kannte, getroffen. Gunnar hat mit Monchi Obedience geübt – schade, dann kann ich ja gar nicht mit Monchi rumtoben. Zwischendurch hat „Papa“ mit mir „Bleib-Übungen“ im „Sitz“ und „Platz“ gemacht und sich einige Meter von mir entfernt … das hat ganz gut geklappt und so war mir jedes mal eine Belohnung sicher. Danach hat er mehrmals den Futterbeutel versteckt, den ich dann suchen und bringen sollte … das war eine schöne Übung … ich bekam dann jedes mal Leckerchen aus dem Futterbeutel.
   Ganz zum Schluss blieb noch genügend Zeit, wo ich mit Monchi rumtoben konnte …

19.06.11
   Heute ist wieder Welpengruppe … was heißt hier Welpengruppe … ich bin in die nächste Gruppe aufgestiegen … ich bin jetzt in der Junghundegruppe … na mal sehen, was da so los ist.

… Spielen und Toben in der Junghunde-Gruppe … (Screenshot vom Videoclip)
… Spielen und Toben in der Junghunde-Gruppe …
(Screenshot vom Videoclip)

   Wenn das Toben zu heftig wurde, hat „Papa“ mit der Pfeife gepfiffen … jedes mal, wenn ich die Pfeife gehört habe, bin ich sofort zu ihm gerannt … ich bekam dann immer eine besondere Belohnung und ich merkte, dass er sehr stolz auf mich war. Petra – unsere Ausbilderin – hat uns auch sehr gelobt.
   Geübt haben wir das „Hand-Target“ … ich muss mit der Nase „Papas“ Hand berühren und bekomme dann das Lob und ein Leckerchen. Die „Target-Hand“ war dann immer weiter weg von der Hand mit den Leckerchen … zuletzt bewegte sich die „Target-Hand“ von mir weg … das war dann nicht so einfach, sie mit der Nase zu berühren. „Schau-Übungen“ haben wir dann auch noch geübt.
   Das sind dann auch unsere Hausaufgaben bis zur nächsten Junghundegruppe … na, da muss „Papa“ noch tüchtig mit mir üben.
 
   Vorhin hat „Papa“ mich gemessen – mit Wasserwaage und Strich an der Türzarge – ich bin jetzt ca. 49,5 cm groß. Da bin ich ja wieder 1 cm gewachsen – toll!! bald bin ich eine richtig „Große“.
„Papa“ hat mit mir vorhin das erste Mal ZOS (Ziel-Objekt-Suche) geübt.
   Für den Anfang hat das ganz gut geklappt … ich kannte ja schon die Übungen mit einem Target.
 
In dieser Woche habe ich mir so einiges geleistet, womit ich „Papa“ nicht begeistern konnte. Zwei mal bin ich einfach über die Straße gelaufen und wenn ich eine Katze sehe, überhöre ich auch schon mal die Pfeife.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert