Obedience üben … die zwölfte Stunde

   Diese Woche ist wieder so schnell vergangen.
   Das Fährten ist wegen zu starken Regens in dieser Woche ausgefallen.
   Morgens auf den Gassi-Runden hat „Papa“ mit mir feißig das RÜCKWÄRTS-FUß-GEHEN … PLATZ – STEH – SITZ auf Distanz und Anderes geübt.
    Oft stellt er sich vor mich und ich dreh mich so rein, dass ich ganz dicht bei ihm in der GRUNDSTELLUNG sitze …

… nach dem Abrufen ganz schnell wieder in die GRUNDSTELLUNG …
… nach dem Abrufen ganz schnell wieder in die GRUNDSTELLUNG …
… jetzt gibt´s doch noch eine Belohnung :-) …
… jetzt gibt´s doch noch eine Belohnung 🙂 …

   Nach dem „Aufwärmprogramm“ – FUßARBEIT – SITZ – PLATZ – STEH – WINKEL etc. stand das RÜCKWÄRTS-FUß-GEHEN an, was erst mal gar nicht klappen wollte. Ich drehte mich um oder lief total schief – also musste ich wieder mit Leckerchen und ganz kleinen Tippelschritten zum richtigen RÜCKWÄRTS-FUß-GEHEN „überredet“ werden.
 
   In der Hundeschule hat Marcel die Box gesteckt und neben der FUßARBEIT sollten wir verstärkt mit der Box arbeiten.
   Vorschicken in die Box – korrektes PLATZ auf 12 Uhr zum HF und all das ganz schnell. Damit hatte ich keine Probleme.
   Beim 4. Mal hat Marcel ganz schnell das TARGET weggenommen – ups, wo soll ich jetzt PLATZ machen? … na dann schau ich mal nach der linken Pylone – kein KLICK – na dann vielleicht nach der Rechten – auch kein KLICK – mhhhhmmmmm????
   „Papa“ hat mich dann erlöst und mich zu sich gerufen – noch ein neuer Versuch – diesmal mit TARGET – na klappt doch – suuuupiiii 🙂 … jetzt gab´s auch den KLICK und die Belohnung.
 
   Marcel hat uns aufgetragen, dass wir das TARGET verändern und langsam weglassen sollen. Ich soll lernen „… mich nur noch am Raum der Box zu orientieren …“ und entsprechend ins PLATZ zu gehen.
   Na, das sieht nach viel üben aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert