02. & 12.06. … Welpengruppe … Futterspiele …

02.06.
   „Papa“ musste den Zaun höher machen … ich bin da, wenn ich die Katze von den Nachbarn sah, immer rüber gesprungen – das fand er gar nicht toll …




ich bin heute SECHS Monate alt – ist das nicht suuuuuuuuupiiii ?!!!!!!!!

… wir haben super miteinander gespielt …
… wir haben super miteinander gespielt …

05. & 12.06.
  Das waren die beiden Sonntage, wo „Mama“ und „Papa“ mit mir wieder zur Welpengruppe gefahren sind. Da konnte ich wieder ordentlich mit den anderen Welpen spielen und rumtoben.
   Da ich ja schon etwas älter bin, bin ich auch etwas „gesitteter“ … ich lege immer wieder eine Pause ein und lass die Anderen toben … es macht mir auch nichts, wenn sie über mich fallen oder stolpern.
   Wenn ihr glaubt, dass nur getobt und gespielt wird, habt ihr euch getäuscht. Am ersten Sonntag sollten wir das „Schau“ üben … das hat bei mir gar nicht so recht geklappt, denn ich musste immer wo anders hinschauen. Drumherum war sooo viel los, so habe ich immer nur für eine Sekunde mein „Herrchen“ ansehen können. (Das sollten wir dann die Woche über zu Hause mit wenig Ablenkung üben). „Sitz“ und „Platz“ mit „Bleib“ hat „Papa“ dann auch noch mit mir geübt … na wenigstens etwas, was ich schon kann.
   Diesen Sonntag sollten wir zeigen, wie gut wir das „Schau“ schon können … na ja, bei den Meisten war es nicht der Hit!
   Wir sollten um die Hütchen, die Petra (unsere Ausbilderin) aufgestellt hat, laufen und unsere „Herrchen“ und „Frauchen“ anschauen. Bei Einigen hat das gar nicht geklappt – bei mir war das so lala. Ich bin aber immer neben „Papa“ gelaufen. Nur einmal war ich abgelenkt … da liegen überall Hasenköddel rum, die schmecken so toll.

   Was ich gelernt hab, wollt ihr wissen? Na ja, wenn wir unterwegs sind, klappt das „Sitz“ „Platz“ mit „Bleib“ und „Warte“ ganz gut. Das Überqueren der Straße, wo ich vorher sitzen und auf das Kommando „Lauf“ warten muss, klappt auch ganz gut – auch dann, wenn „Papa“ ohne mich die Straße überquert. Meistens kommt er zurück und ich bekomme eine Belohnung dafür. Aber vor ein paar Tagen lief ich einfach über die Straße, weil ich zu den beiden Collies rüber wollte – „Papa“ war da gar nicht begeistert … oh dachte ich, da hast du wohl was falsch gemacht.
   Toll finde ich, dass „Mama“ und „Papa“ jetzt mit einer Pfeife pfeifen, wenn ich sofort kommen soll. Das klappt schon richtig gut, denn wenn ich sofort komme, gibt´s dafür eine besondere Belohnung … das klappt auch dann, wenn ich z. B. auf einen anderen Hund zu renne, mit dem ich gerne spielen will oder auf dem Hundeplatz, wenn das Spielen zu grob wird. „Mama“ und „Papa“ sind dann richtig stolz auf mich, wenn ich sofort komme.
   Ihr erinnert euch, dass ich mir mein Frühstück „erarbeiten muss?! … jetzt sogar unter verschärften Bedingungen!
„Mama“ hat so´n Teil, wo man Eis am Stiel machen kann, gekauft. An die Leckerchen ran zu kommen, die für mich da drin sind, war am Anfang ganz schön schwer. Aber jetzt – nach 4 bis 5 mal – hab ich den Dreh raus – das macht richtig Spaß!

… das ist das "Ding" mit den Eisstielen drin …
… das ist das „Ding“ mit den Eisstielen drin …

Hierzu gibt es ein Videoclip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert