Obedience … die achte Stunde … Training zu Hause

   Also, bevor ich´s vergesse – am 19.Juni hatten wir die achte Stunde – Marcel hat ´ne Menge Stangen für unterschiedliche Übungen gesteckt.
   Bevor´s mit den Übungen richtig los ging, konnten wir uns schon mal mit einigen Übungsteilen „warm-machen“.
   Geübt haben wir enge Wendungen – SITZ – PLATZ – STEH aus der Bewegung und und und – ja und das alles OHNE Sichtzeichen …

… ab in die Box …
… ab in die Box …

   Marcel hatte zwei Stangen im Abstand von 15 Meter gesteckt – diese Strecke sollte ich völlig konzentriert, aufmerksam und ganz dicht „FUß“ gehen. Eine Stange hatte er in der Hand, die er dort in den Boden stecken wird, wo ich nicht mehr korrekt neben „Papa“ gehe. Es waren noch nicht mal drei Meter, da war meine Nase unten am Boden und ich hopste auch mal zu seiner Hand. Ups dachte ich – da müssen wir wohl noch üben.
   Das 2. und 3. Mal bin ich die 15 Meter richtig gut und ohne Fehler gelaufen – also, es geht doch.
   Marcel hat ganz zum Schluss mit mir das SITZ – PLATZ – STEH auf der Stelle geübt und darauf hingewiesen, dass ich dies nicht ohne kleinen Platzwechsel mit der Hinterhand mache. Mit Hilfe von Leckerchen und einer Hand haben wir die Übungen mehrmals wiederholt – ganz zum Schluss hat´s dann zwei Mal geklappt. Er hat uns dies als „Hausaufgabe“ mit auf den Heimweg gegeben.

   
   Die Woche drauf ist die Stunde ausgefallen – Fußball WM – na da haben wir ja genügend Zeit an den Hausaufgaben zu arbeiten.
   Wir haben fast jeden Tag ein paar Übungseinheiten eingelegt – es waren alle Übungsteile, die wir in der Hundeschule gelernt hatten, dabei.
   Wir haben auch noch das SITZ – PLATZ – STEH auf der Stelle geübt – dazu hat „Papa“ mir eine flache Leiste vor die Hinterhand gelegt und es drei mal komplett geübt – es ging nicht ohne Platzwechsel. Er meint, dass das – da wir ja an keinen Obedience Prüfungen teilnehmen – nicht so wichtig ist. Wie ich ihn aber kenne, wird er das noch mit mir üben.
   Heute hat „Papa“ mit mir verstärkt die Richtungen – RECHTS – LINKS – zum Target geübt. Anfangs habe ich beim „LINKS“ Kommando einen Umweg über das rechte Target gemacht. Da es dafür kein Leckerchen gab – die Übungen waren ja nicht neu für mich – hab ich´s dann schnell kapiert und es richtig gemacht. Zum rechten Target hat´s sofort geklappt.
   Geübt haben auch noch das BRINGEN des Apportels in die Grundstellung und FESTHALTEN des Apportels bis es mir abgenommen wird. Ja das wird immer besser – damit meine ich das Festhalten und darüber ist „Papa“ richtig froh und lobt mich dann ganz doll.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert