Mord im Grunewald

   Wir fuhren heute in den Grunewald … ein Mord war passiert … die Kripo Berlin kam mit ihren Ermittlungen nicht weiter und hat uns „Spezialisten“ gebeten, mit ihnen zusammen den Mord aufzuklären.
   Toll – das ist ist genau die richtige Herausforderung für mich !!! …

… Logo …
… Logo …

   Treffpunkt mit den anderen „Spezialisten“ war auf dem Parkplatz Hüttenweg / Ecke Königsallee.
   Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, ihren Beitrag bezahlt und die Tüte mit kleingeschnittenem Putenfleisch für uns Hundis bekommen hatten, erklärte uns Melanie – Trainerin von der Hundeschule      „berlinmithund“  – wo wir hingehen.

   Was war passiert?

Eine Oberstufen-Gruppe war mit ihrem Bio Lehrer zu einer Exkursion im Grunewald
unterwegs – bei ihrer Rückkehr stellten sie fest, dass ein Schüler fehlte –
ein griechischer Schüler, der sich zuvor abgemeldet hat
weil er „austreten“ müsse.
Dieser Schüler wurde von der Kripo später mit mehreren Messerstichen
tot aufgefunden.
Der bzw. die Mörder konnte(n) trotz einiger Beweisstücke bislang nicht gefunden werden.

   Wir bekamen als Gruppe von Melanie unterschiedliche Aufgaben, die wir in einer bestimmten Zeit zu lösen bzw. zu erledigen hatten. Wenn dies erledigt ist, bekamen die Hundeführer (HF) von ihr einige weitere Informationen und Gegenstände zum Fall ausgehändigt – na ja, da begann dann jedes Mal das große „Grübeln“ und „Diskutieren“.

… wir treffen uns …
… wir treffen uns …
… und gehen durch den Grunewald …
… und gehen durch den Grunewald …
… spielen - rumtoben … dafür war zwischendurch genug Zeit …
… spielen – rumtoben … dafür war zwischendurch genug Zeit …
… die erste Aufgabe wird angesagt …
… die erste Aufgabe wird angesagt …
… Slalom-Lauf mit Hunden - mal um den HF rum - mal zwischen den Beinen durch …
… Slalom-Lauf mit Hunden – mal um den HF rum – mal zwischen den Beinen durch …
… die ersten Gegenstände - Geldbörse mit allerlei drin und … einen handgeschrieben Papierschnipsel, der später noch wichtig werden sollte …
… die ersten Gegenstände – Geldbörse mit allerlei drin und …
einen handgeschrieben Papierschnipsel, der später noch wichtig werden sollte …
… ein Zeitungsbericht - hier wurden die „Bandidos“ ins Spiel gebracht …
… ein Zeitungsbericht – hier wurden die „Bandidos“ ins Spiel gebracht …
(Foto von Melanie Knies „berlinmithund“) … Aufgabe mit Zeitvorgabe „Filme erraten“:  die HF sollten per Pantomime den Filmtitel so darstellen, dass die anderen Teilnehmer ihn erraten …
(Foto von Melanie Knies „berlinmithund“)
… Aufgabe mit Zeitvorgabe „Filme erraten“:
die HF sollten per Pantomime den Filmtitel so darstellen, dass die anderen
Teilnehmer ihn erraten …
… noch einige Schriftstücke …
… noch einige Schriftstücke …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe:  die HF sollten uns einzeln aus einer bestimmten Distanz abrufen … … hier werde ich abgerufen und flitze ganz geschwind …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe:
die HF sollten uns einzeln aus einer bestimmten Distanz abrufen …
… hier werde ich abgerufen und flitze ganz geschwind …
… reicht das Material um den Mörder zu überführen? NEIN! …
… reicht das Material um den Mörder zu überführen? NEIN! …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe: … wir bilden einen großen Kreis - Hunde sitzen - HF gehen zum nächsten Hund - anschließend werden wir von unseren HF abgerufen …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe:
… wir bilden einen großen Kreis – Hunde sitzen – HF gehen zum nächsten Hund –
anschließend werden wir von unseren HF abgerufen …
… das geht so lange, bis wir wieder am Ausgangspunkt zurück sind …
… das geht so lange, bis wir wieder am Ausgangspunkt zurück sind …
… danach gab´s wieder Material - eine Plastiktüte u. a. mit 2 Handys -  Schmuck etc. - das wurde im Schulspind des getöteten Schülers gefunden …
… danach gab´s wieder Material – eine Plastiktüte u. a. mit 2 Handys –
Schmuck etc. – das wurde im Schulspind des getöteten Schülers gefunden …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe: … Melanie lässt die HF Karten mit jeweils 2 Halbsätzen ziehen -  die HF mussten sich entsprechend zusammen finden …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe:
… Melanie lässt die HF Karten mit jeweils 2 Halbsätzen ziehen –
die HF mussten sich entsprechend zusammen finden …
… und in einer langen Reihe aufstellen - wir Hunde saßen mit ca. 2 Meter Abstand vor unseren HF - danach lasen die jeweils zusammengehörenden HF ihren Halbsatz vor - danach wurden wir abgerufen und belohnt …
… und in einer langen Reihe aufstellen –
wir Hunde saßen mit ca. 2 Meter Abstand vor unseren HF –
danach lasen die jeweils zusammengehörenden HF ihren Halbsatz vor –
danach wurden wir abgerufen und belohnt …
… großes Lauschen - auf einem Handy ist eine drohende Stimme zu hören, die auf einem  AB aufgezeichnet wurde … … da wir den Mörder immer noch nicht überführen konnten, mussten wir noch  eine Aufgabe bewältigen …
… großes Lauschen – auf einem Handy ist eine drohende Stimme zu hören, die auf einem
AB aufgezeichnet wurde …
… da wir den Mörder immer noch nicht überführen konnten, mussten wir noch
eine Aufgabe bewältigen …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe: … das war so ´ne Art „Stille Post“ – mit Zeichen (ohne Worte) sollte jeder HF seinen Hund bestimmtes machen lassen - der nächste HF sollte die Aufgaben durch seine Beobachtungen heraus bekommen und an den nächsten HF durch  Vorführen mit seinem Hund weitergeben …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe:
… das war so ´ne Art „Stille Post“ – mit Zeichen (ohne Worte) sollte jeder HF seinen
Hund bestimmtes machen lassen – der nächste HF sollte die Aufgaben durch seine Beobachtungen heraus bekommen und an den nächsten HF durch
Vorführen mit seinem Hund weitergeben …
… na ja, bei den Letzten kam da nicht mehr so viel an - aber gelöst haben wir diese Aufgabe trotzdem …
… na ja, bei den Letzten kam da nicht mehr so viel an – aber gelöst haben wir diese Aufgabe trotzdem …
… die Entschuldigungszettel von 2 Schülern für diese Exkursion half  nicht entscheidend weiter …
… die Entschuldigungszettel von 2 Schülern für diese Exkursion half
nicht entscheidend weiter …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe: … jeder HF legt auf diesem Baumstumpf ein Leckerchen ab und entfernt sich dann mit seinem Hund …
… Aufgabe mit Zeitvorgabe:
… jeder HF legt auf diesem Baumstumpf ein Leckerchen ab und entfernt sich dann mit seinem Hund …
… mit SUCH wurden wir dann losgeschickt und nachdem wir das  Leckerchen gefunden hatten wieder zurückgerufen … … bei mir hat das ganz toll geklappt …
… mit SUCH wurden wir dann losgeschickt und nachdem wir das
Leckerchen gefunden hatten wieder zurückgerufen …
… bei mir hat das ganz toll geklappt …
… jetzt bekamen wir diese Papierschnipsel - ein Brief - sie wurden einige Zeit später  unweit des Tatorts gefunden - ist das die Lösung?! …
… jetzt bekamen wir diese Papierschnipsel – ein Brief – sie wurden einige Zeit später
unweit des Tatorts gefunden – ist das die Lösung?! …
… zusammengelegt ergab sich eine Nachricht an den getöteten Schüler  mit der Anweisung sich unter einem bestimmten Vorwand von der Gruppe zu entfernen und sich mit ihm (Mitschüler) an einer bestimmten Stelle im Grunewald  zur Geldübergabe zu treffen - ach ja, der Papierschnipsel, der ganz am Anfang gefunden wurde, passte dazu …
… zusammengelegt ergab sich eine Nachricht an den getöteten Schüler
mit der Anweisung sich unter einem bestimmten Vorwand von der Gruppe zu entfernen
und sich mit ihm (Mitschüler) an einer bestimmten Stelle im Grunewald
zur Geldübergabe zu treffen – ach ja, der Papierschnipsel, der ganz am Anfang gefunden wurde, passte dazu …

   All unsere Überlegunen – ausländerfeindlich begründete Tat (Bandidos) – Rache, da er was mit der Frau des Lehrers gehabt haben soll etc. führten in die Irre.
   Fakt und Grund für seine Tötung war, dass der griechische Schüler seine Mitschüler beklaute (Handys – Schmuck etc.) und damit seine Mitschüler um Geld erpresste.
… der Fall ist gelöst - jetzt haben wir uns den Picknick verdient …
… der Fall ist gelöst – jetzt haben wir uns den Picknick verdient …
… Melanie hatte reichlich heißen Kaffee, Tee, Saft und Selbst-Gebackenes für uns alle mit - das war richtig lecker !! …
… Melanie hatte reichlich heißen Kaffee, Tee, Saft und Selbst-Gebackenes für uns alle mit – das war richtig lecker !! …

   Das waren tolle drei Stunden mit ganz viel Abwechslung und Möglichkeiten für mich mit den anderen Hunden zu spielen und rumzutoben.
 
Anmerkung: Die Gesichter wurden absichtlich unkenntlich gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert