Jagd-Kontroll-Kurs … „Die Prüfung“

Heute geht der Jagd-Kontroll-Kurs zu Ende … Jenny und Petra haben sich zum Abschluss was ganz Besonderes ausgedacht.




 
… Jenny erklärt uns die „Spielregeln“ des Parcours …

Teil 1

Hundeführer (HF) geht mit Hund und Tischtennisball im Löffel bis zur nächsten Stange …
Hund macht PLATZ
HF geht OHNE Hund mit „Quietschtier“ quietschend zur nächsten Stange und legt es ab …
HF holt den Hund ab – Hund soll dicht beim HF bleiben und neben dem
„Quietschtier“ ins PLATZ …
HF geht OHNE Hund bis zur letzten Stange und ruft seinen Hund ab –
(während der Hund kommt wird ein „Tier-Dummy“, das an einem Gummiseil
befestigt ist, losgelassen – Hund soll ohne zögern zum HF)

… ich zeigte Meideverhalten und musste erst ermuntert werden …
… ich zeigte Meideverhalten und musste erst ermuntert werden …

Teil 2

HF geht mit Hund durch eine „aktive“ Meschengruppe, die mit Bällchen spielen,
mit „Quietschtierchen“ „quietschend“ hin und her gehen etc.
Hund sollte – ohne sich beeindrucken zu lassen – ruhig seinem HF folgen …

… ich fand das alles seeeehr komisch …
… ich fand das alles seeeehr komisch …

Teil 3

ein am Gummiseil befestigtes „Tier-Dummy“ wird losgelassen, wenn
HF mit Hund an einer bestimmten Stelle längs geht –
Hund sollte nicht hinter dem Dummy herjagen sondern unbeeindruckt neben seinem HF weitergehen …

… ich hab zwar geschaut, blieb aber bei „Papa“ …
… ich hab zwar geschaut, blieb aber bei „Papa“ …

Teil 4

HF führt seinen Hund mit Abstand an der Schafherde vorbei –
Hund sollte möglichst dicht und unbeeindruckt beim HF bleiben …

(ich hab zwar zu den Schafen geschaut hatte aber großen Respekt - so machte ich keine Anstalten mich der Schafherde zu nähern) …
(ich hab zwar zu den Schafen geschaut hatte aber großen Respekt –
so machte ich keine Anstalten mich der Schafherde zu nähern) …

… Petra hat alles mit „wachem Auge“ beäugt und sich Notizen  für die Auswertung gemacht …
… Petra hat alles mit „wachem Auge“ beäugt und sich Notizen
für die Auswertung gemacht …

Teil 5

jetzt kommen die Enten zum Einsatz –
die HF sollten mit ihren Hunden einen bestimmten Weg entlang gehen –
die Hunde sollten aber – trotz der Enten und einer Katze – dicht beim HF bleiben
(da es zu diesem Zeitpunkt schon sehr dunkel war, gibt es kein Bildmaterial) …

… Jenny und Petra bei der Auswertung und beim Schreiben der Urkunden …
… Jenny und Petra bei der Auswertung und beim Schreiben der Urkunden …

…  „Papa“ und ich mit Urkunde - die „Prüfung“ war bestanden …
… „Papa“ und ich mit Urkunde – die „Prüfung“ war bestanden …

   Mal ganz ehrlich – ich fand den Jagd-Kontroll-Kurs gar nicht toll – nicht mehr hinterher jagen zu dürfen, das ist nicht wirklich der Hit. Ich weiß, dass das „Mama“ und „Papa“ ganz anders sehen – schaaaaade!
   Trotzdem – Jenny und Petra haben sich mit dem „Prüfungstag“ sehr viel Mühe gegeben und ganz tolle Ideen gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert